21. Juni 2012

Design Miami Basel 2012

Wie schon letztes Jahr hat es mich auch dieses Jahr wieder an die Design Miami Basel  (Link zur Webseite hier) verschlagen und ich habe meinen Besuch erneut nicht bereut. Zwar werde ich mir NIE die hier ausgestellten Möbel leisten können, doch die Design Miami Basel lässt den Besucher immer in eine absolut luxuriöse Welt eintauchen. Dieses Jahr möchte ich Euch wirklich nur meine Favoriten zeigen - besonders hat mir natürlich gefallen, dass einige Möbel  darunter zu sehen waren, über die ich in der Vergangenheit auch schon Beiträge gepostet habe.

Wie schon letztes Jahr haben mir die Ausstellungsstücke der Galerie Perrin wieder sehr gut gefallen (Link zum Post hier) - ich liebe einfach diesen klassischen Einrichtungsstil. Darüber hinaus hatten sie in ihrem Büro einen alten Sessel mit Leomusterbezug; ich bin immer geradezu erleichtert, zu sehen, dass andere über dieses Muster genauso wenig hinweg kommen, wie ich (zum Post "der Leo ist los" geht's hier). Aufgefallen ist mir natürlich auch der Kreuzhocker, da ich ja vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu Kreuzhockern gepostet hatte (zum Post geht's hier).








Die folgenden Vintagesitzmöbel habe ich gleich bei zwei Ausstellern gesehen - dennoch sind sie äusserst rar. Wenn ich mir die Mischung aus farbigem Eisengestell und Stoffbezug anschaue, frage ich mich, ob ich so etwas ähnliches mit Eisengartenmöbeln nicht  doch irgendwie nachmachen könnte. Dieser rote Lack sieht auf jeden Fall einfach umwerfend aus, v.a. im Kontrast zu den violetten Bezügen.


Aussteller carpenters workshop gallery

Aussteller Galerie Chastel-Maréchal/Paris

Im Post "schaurig schön" (Link hier) hatte ich Euch Beispiele von Dekorationen mit Totenköpfen gezeigt, darunter auch die Kreationen des japanischen Künstlers Katsuyo Aoki (Link zu seiner Webseite hier) und ich war absolut begeistert, an der Design Miami zwei Originale seiner Arbeit von Nahem bewundern zu können. Nicht nur sein Totenkopf war imposant, auch die Wandinstallation mit den Pferdebeinen sah einfach atemberaubend aus.




 Aussteller Todd Merril 20th century

Wirklich inspirierend zu sehen war auch, dass die richtigen Griffe unter Umständen das Herzstück im Erscheinungsbild eines Staumöbels sein können. Diese Ringgriffe sind einfach fantastisch; ich werde mich mal im Internet nach solchen Exemplaren umschauen.


 Aussteller Jacksons
 
Im Post "verspiegelt" hatte ich mir ja mal richtig Luft über meine Frustration  darüber, dass es bei uns in der Region kaum verspiegelte Möbel zu kaufen gibt, gemacht (Link zum Post hier). Wenn man sich nun diesen Spiegelparavent anschaut, fragt man sich tatsächlich, wie man so lange ohne einen solchen Paravent leben konnte. Insbesondere die Patina des Spiegelglases ist ein absoluter Hingucker. Wenn Ihr  Euch den Post "Paravents" (Link hier) anschaut, seht Ihr noch ein weiteres Paar von Spiegelparavents. Auch die Obeliske scheinen zu den Dingen zu gehören, von denen wir nicht wussten, dass sie uns bislang gefehlt haben (Link zum Post hier).




Aussteller Galerie Chastel-Maréchal/Paris

Wenn Ihr Euch mal meine Seite "Licht" (Link hier) anschaut, dann wisst Ihr, dass ich Lampen über alles liebe. Natürlich sollen sie in erster Linie Licht spenden, sie müssen aber auch gut aussehen. Denn die Lampe ist einer der wenigen Funktionsgegenstände im Haushalt, die gleichzeitig auch erstklassiges Dekorationselement ist. So wie diese Wand- und  Vintagetischleuchte mit den wundervollen Messing- und Holzteilen:


 Aussteller Galerie Jacques Lacoste


 Aussteller Galerie Eric Philippe

Und schliesslich möchte ich Euch noch die abgefahrensten Stühle zeigen, die ich je gesehen habe! Sie vereinen gleich mehrere meiner Vorlieben: klassischer Einrichtungsstil, Gold (Link zum Post hier) und Webpelz (Link zum Post hier). Oder habt Ihr schon mal solch aussergewöhnliche Stühle gesehen? Dieses Konzept muss ich mir unbedingt merken; sollte ich mal über verschnörkelte Stühle stolpen, muss ich sie unbedingt diesem Upgrade unterziehen!






 Aussteller Galleria O.



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...